11.10.2024 – Brand LKW – OV Nichel – Treuenbrietzen

Einsatzart: Brandeinsatz > B:LKW
Einsatzort: OV Nichel – Treuenbrietzen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: ELW-Gruppe, OF Treuenbrietzen, Ordnungsamt Niemegk, Rettungswache Bad Belzig

Einsatzbericht:

Wir wurden zu einem brennenden Mähdrescher alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnten wir auf Sicht anfahren (Rauchwolke). Vor Ort bestätigte sich die Lage. Aus bislang ungeklärter Ursache stand ein Mähdrescher in Vollbrand. 2 Trupps unter PA löschten mit Wasser und Netzmittel die Maschine ab und 2 weitere Trupps löschten unter PA das Innere der Maschine weitestgehend ab. Da der Korntank noch gefüllt war, schafften weitere Trupps unter zuhilfenahme von Trennschleifern auf einer Rettungsplattform, einen Zugang ins Innere des Fahrzeuges. Anschließend wurde die Maschine mit Schwerschaum bedeckt und die Einsatzstelle übergeben. Auf Grund der länge des Einsatzes wurden wir vom Ordnungsamt Niemegk mit Essen versorgt.