13.07.2024 – Hilfeleistung Unfall Klemm – AS Niemegk – AS Brück

Einsatzart: Hilfeleistung > H:Verkehrsunfall-klemm
Einsatzort: BAB 9 AS Niemegk – AS Brück
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Michendorf, Polizei Bad Belzig, Rettungshubschrauber Christoph 35, Rettungswache Bad Belzig, Rettungswache Beelitz, Rettungswache Jeserig, Rettungswache Niemegk, Rettungswache Treuenbrietzen, Unfallgutachter, weitere Rettungdienst Kräfte

Einsatzbericht:

Noch als wir auf der Rückfahrt von einem PKW-Brand in Fahrrichtung Süden auf der A9 waren, wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache verunfallten ein PKW und ein Wohnmobil mit einem Anhänger. Die Ersteintreffenden Kräfte betreuten bis zum eintreffen des Rettungsdienstes die Patienten*innen und befreiten 2 Personen patientenschonend aus dem PKW. Die Patient*innen wurden u.a. mittels Hubschrauber in umliegende Kliniken verbracht. Nachdem ein Gutachter die Einsatzstelle vermessen hatte beseitigten wir die Fahrzeugteile und übergaben die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei.

Während des Einsatzes ereignete sich im Rückstau ein weiterer Einsatz, zu dem einige Kräfte eilten.